Allgemeine Geschäftsbedingungen
Einzelunternehmen topixmedia.de, vertreten durch Sven Konopka
Aegidiistraße 61/62, 48143 Münster
USt‑ID: DE353231778
Stand: April 2025
§ 1 Geltungsbereich, Begriffsdefinitionen
(1) Diese AGB gelten für alle Verträge zwischen uns und unseren Kunden über die Erbringung von Dienstleistungen und Produkten in den Bereichen:
- Webhosting (Webspace, Domains, E‑Mail),
- Webdesign, Programmierung, technische Betreuung von Webseiten,
- IT‑Service und PC‑Reparatur (On‑Site und Fernwartung),
- Wartungsverträge für Webseiten und IT‑Systeme.
(2) „Verbraucher“ ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (§ 13 BGB).
(3) „Unternehmer“ ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die ein Rechtsgeschäft in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit abschließt (§ 14 BGB).
§ 2 Vertragsschluss
(1) Unsere Angebote im Online‑Shop, in Angeboten oder im Kundenportal sind freibleibend. Sie stellen keine bindenden Vertragsangebote dar, sondern laden zur Abgabe eines verbindlichen Angebots ein.
(2) Der Vertrag kommt zustande, wenn wir das Kundenangebot schriftlich, per E‑Mail oder konkludent durch Leistungserbringung annehmen.
(3) Wir speichern den Vertragstext und senden dem Kunden die Bestelldaten, den Leistungsumfang und diese AGB in Textform zu.
§ 3 Leistungsumfang allgemein
(1) Der Umfang der vertraglich geschuldeten Leistungen ergibt sich aus dem jeweiligen Angebot, der Auftragsbestätigung oder dem Vertrag.
(2) Nachträgliche Änderungen oder Erweiterungen des Leistungsumfangs bedürfen der Schriftform.
§ 4 Hosting‑Leistungen
(1) Wir stellen Webspace auf Servern Dritter bereit. Die Vertrags‑Webspace‑Größe (MB) und Anzahl der E‑Mail‑Postfächer ergeben sich aus dem gewählten Paket.
(2) Wir registrieren und verwalten Domains für den Kunden gemäß unserer jeweils aktuellen Preisliste; Backend‑Updates und Backup‑Vorgänge erfolgen durch den Dritt‑Provider.
(3) Inkludiert sind regelmäßige Backups der Webinhalte durch den Dritt‑Provider.
§ 5 Verfügbarkeit und SLA
(1) Die Web‑ und Datenbankserver sind 24/7 mit 98 % Jahresverfügbarkeit betrieben. Ausgenommen sind geplante Wartungen, Software‑Updates und Ausfälle höherer Gewalt oder Dritter.
(2) Kündigt eine Wartung von über drei Stunden Dauer anstehende Einschränkungen an, unterrichten wir den Kunden mindestens drei Tage vorher.
(3) Wird die Verfügbarkeit an mehr als einem Tag pro Jahr länger als 12 Stunden unter die 98 %-Marke gedrückt und fällt das auf Verschulden unsererseits, so gewähren wir eine Vertragsstrafe von \( \frac{1}{3} \) der monatlichen Grundgebühr pro Tag Ausfall, höchstens für zehn Tage jährlich.
§ 6 Technische Betreuung von CMS & Analytics
(1) Sofern vereinbart, stellen wir ein Content‑Management‑System bereit und führen dafür verfügbare Sicherheits‑ und Funktions‑Updates durch (Major‑Releases ausgenommen).
(2) Auf Wunsch erhalten Kunden ein Analyse‑Tool zur Einsicht von Zugriffszahlen, Absprungraten und Suchbegriffen.
§ 7 Vergütung, Zahlung, Fälligkeit
(1) Preise ergeben sich aus dem Angebot oder unserer Preisliste und verstehen sich in Euro zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.
(2) Rechnungen sind binnen 14 Tagen ohne Abzug fällig, soweit nicht anders vereinbart.
(3) Akzeptierte Zahlarten: SEPA‑Lastschrift, Kreditkarte, PayPal sowie weitere im Bestellprozess genannte Verfahren.
(4) Gerät der Kunde in Zahlungsverzug, gelten die gesetzlichen Verzugszinsen (§ 288 BGB).
§ 8 Mitwirkungspflichten des Kunden
(1) Der Kunde stellt alle für die Leistungserbringung erforderlichen Informationen, Zugangsdaten, Hardware und Software rechtzeitig und vollständig bereit.
(2) Der Kunde nutzt die Dienste nur zu legalen Zwecken, insbesondere ohne:
- Spam‑Versand oder unaufgeforderte Werbung,
- Betrieb von Kryptowährungs‑Mining‑Anwendungen,
- Scannen fremder Netze/IPs oder Einsatz gefälschter Source‑IPs.
(3) Zugangsdaten sind geheim zu halten; Änderungen am System erfolgen nur in zulässigem Umfang.
§ 9 Zusatzentgelte für Sonder‑Support
(1) Standard‑Support (bis 15 Minuten Aufwand pro Einzelfall) ist in den Paket‑Pauschalen enthalten.
(2) Bei Überschreitung von 15 Minuten gilt eine Zeiteinheit von 20 Minuten:
- Fernwartung: 14 €/Einheit
- Vor‑Ort Service: 22 €/Einheit (zzgl. 25 € Anfahrt bei 10–25 km)
- Studierenden‑Tarif: 18 €/Einheit (Nachweis erforderlich)
§ 10 Abnahme (für Webdesign, Programmierung)
(1) Nach Fertigstellung fordern wir den Kunden zur Abnahme auf.
(2) Er erfolgt automatisch, wenn der Kunde nicht innerhalb von 14 Tagen Abnahme verweigert.
§ 11 Vertragslaufzeit und Kündigung
(1) Soweit nicht anders vereinbart, läuft der Vertrag zunächst für 12 Monate und verlängert sich um weitere 12 Monate, wenn nicht 3 Monate vor Ablauf schriftlich gekündigt wird.
(2) Das Recht zur außerordentlichen fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.
§ 12 Widerrufsrecht für Verbraucher
Verbrauchern steht ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Die vollständige Belehrung und das Muster‑Formular finden Sie unter https://www.topixmedia.de/widerruf
§ 13 Gewährleistung und Haftung
(1) Gewährleistung nach den gesetzlichen Regelungen.
(2) Für einfache Fahrlässigkeit haften wir nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten und beschränkt auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden.
(3) Bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit und für Personenschäden unbeschränkt.
§ 14 Urheber‑ und Nutzungsrechte
(1) An Arbeitsergebnissen (Design, Code etc.) räumen wir dem Kunden ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes Nutzungsrecht für den vertraglich vorgesehenen Zweck ein.
(2) Weitergehende Nutzungen bedürfen unserer schriftlichen Zustimmung.
§ 15 Datenschutz
(1) Unsere Datenschutzerklärung unter https://www.topixmedia.de/datenschutz erläutert Umfang und Zweck der Datenverarbeitung.
(2) Verarbeitet der Kunde mit unseren Diensten personenbezogene Daten Dritter, ist er allein Verantwortlicher im Sinne der DSGVO.
§ 16 Schlussbestimmungen
(1) Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN‑Kaufrechts.
(2) Erfüllungsort und Gerichtsstand (sofern der Kunde Kaufmann ist) ist Münster; Verbraucherschutzvorschriften bleiben unberührt.
(3) Sollten einzelne Bestimmungen unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen unberührt.
§ 17 Sonderbestimmungen für Hosting‑Infrastruktur
(1) Verbot sämtlicher Dienste:
- Mining‑Applikationen,
- Netz‑/IP‑Scans,
- gefälschte Source‑IPs.
(2) Für Dedicated Server zusätzlich unzulässig: manuelles Ändern der MAC‑Adresse.
(3) E‑Mail‑Versand: max. 500 Mails/Stunde, kein Spam oder Massensendungen.
(4) Datensicherung: tägliche Backups, Vorhaltezeit max. 14 Tage, Wiederherstellung nur durch den Kunden.
(5) Bei Verstößen sind wir berechtigt, den Zugang sofort zu sperren und/oder fristlos zu kündigen.